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Telefonbetreuung verhindert Alterssuizide

England. Ältere Menschen mit permanenter telefonischer Verbindung zu sozialen Diensten begehen weniger Suizide als Vergleichspersonen ohne vergleichbare Hilfe. Zu dieser Erkenntnis gelangen Diego de Leo und Mitarbeiter in einer Untersuchung an über 65-jährigen. An der Studie beteiligten sich über 18.000 Menschen, die unter psychischen oder körperlichen Problemen bzw. sozialer Isolation litten. Der Telefon-Service bot drei Leistungen: 1. zwei Anrufe pro Woche, die sich nach dem Wohlergehen erkundigten, 2. die Möglichkeit, rund um die Uhr selbst bei einer Nummer anzurufen, um mit einer ausgebildeten Kraft zu sprechen, 3. ein Notrufgerät, um jederzeit Hilfe anfordern zu können.

     Als vermutliche Folge dieser Maßnahmen ereignete sich nur ein Drittel der statistisch zu erwartenden Suizide. Dieser Erfolg erscheint besonders eindrucksvoll, da die telefonisch Betreuten im Vergleich zur Normalbevölkerung vermehrt suizidgefährdet waren. Von der Intervention profitierten hauptsächlich Frauen. Dagegen töteten sich in der Gruppe der Männer fast so viele Personen, wie es der statistischen Erwartung entsprach. Möglicherweise liegt dies daran, dass Frauen bei persönlichen Problemen eher therapeutische Hilfe suchen als Männer, die sich oft lieber mit Aktivitäten ablenken.

Die Anbindung an den Tele-Service stärkte nicht nur das soziale Wohlbefinden der Betroffenen, sie verringerte auch Pflegekosten. Denn die Versuchsteilnehmer nahmen weniger persönliche Pflegedienste in Anspruch als telefonisch nicht betreute Senioren.

L. de Leo u.a.: Suicide among the elderly: the long-term impact of a telephone support and assessment intervention in northern Italy. Brit. J. Psychiatry 2002 (181) 226-229

Deutsche Quelle: www.zns-spektrum.com